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Äpfel und Birnen – Schätze aus dem Garten

Äpfel und Birnen – Schätze aus dem Garten

Äpfel und Birnen haben in den heimischen Gärten gerade Hochsaison. Obwohl beides in den Supermärkten das ganze Jahr über erhältlich ist, sollte man sich die Gelegenheit regionales Obst zu genießen nicht entgehen lassen. Dadurch, dass das Obst keine weiten Transportwege zurücklegen muss, wird es nämlich reifer geerntet und weniger, bzw. im Idealfall gar nicht gespritzt. Das macht es besonders hochwertig für die gesunde Ernährung. Morgens also nicht vergessen einen Apfel mit einzupacken – es ist die ideale Zwischenmahlzeit.

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Tipps für gesunde Mittagessen – nicht nur in der Arbeit

Tipps für gesunde Mittagessen – nicht nur in der Arbeit

Von: Ernährungsberaterin Stefanie Kurtisch

Gesunde und ausgewogene Ernährung trägt maßgeblich dazu bei, uns in guter physischer und psychischer Verfassung zu halten. Hierbei spielt das Mittageessen eine große Rolle, da es uns die notwendige Energie liefert, um erfolgreich durch die zweite Hälfte des Tages zu kommen.
Wenn es nicht in ausreichender Menge oder schlecht zusammengestellt ist, kann das zur Müdigkeit und Antriebslosigkeit führen. Aus diesem Grund ist es wichtig darauf zu achten, was man in welcher Menge zu sich nimmt. Das Mittagsmenü im nächsten Restaurant zu bestellen ist zwar eine der einfachsten, aber meistens nicht eine der nährstoffreichsten oder für eine Diät vorteilhaftesten Lösungen. Aus diesem Grund haben wir für Sie ein paar Tipps für gesunde Mittagessen zusammengestellt. Diese können Sie bequem zu Hause ausprobieren. Sie werden sehen – Mahlzeiten selber zubereiten kann Spaß machen und einfach sein. Richtig zubereitet schmecken die Gerichte in der Mittagspause doppelt so gut. Darüber hinaus sorgen sie für mehr Power und eine schlankere Linie.

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Wieder in Form nach dem Sommer

Wieder in Form nach dem Sommer

Die Ferien haben uns abermals in Versuchung geführt. Urlaub, Ferien, Grillabende mit Freunden und natürlich der damit zusammenhängende, gelegentlich auch höhere Konsum von Alkohol. Einerseits ist es genau das, was den Sommer zu der schönsten Zeit des Jahres macht. Andererseits führen solche Sünden oft zur Vernachlässigung eines sonst gesunden Lebensstils. Was also tun um wieder top in Form zu kommen?

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Zurück zur Arbeit, zurück zur Schule

Zurück zur Arbeit, zurück zur Schule

1. Teil- Die richtige Zwischenmahlzeit (Jause) – nicht nur für Kinder
Von: Ernährungsberaterin Stefanie Kurtisch

Einerseits wünscht sich jeder den Sommer zurück, welcher immer viel zu schnell vergeht. Andererseits freuen sich auch alle darauf, wieder ins gewohnte Regime zurückzufinden. Man geht wieder zur Arbeit. Die Kinder sind zurück in der Schule. Man trifft sich mit Kollegen und führt jene gesunde Ernährungsgewohnheiten wieder ein, aus denen man das ganze Jahr über Kraft schöpft. Hierbei zählt nur eins – dass sie unsere Gesundheit und unsere schlanke Linie wirklich unterstützen. Und wie schafft man das?

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Altweibersommer – Zeit der Zucchini

Altweibersommer – Zeit der Zucchini

Der Altweibersommer lässt die Herzen der Hobby-Gärtner höher schlagen. Es ist unter anderem auch die Erntezeit der Zucchini. Sie bringt viele leckere Rezepte für die Zubereitung dieses äußerst vielseitig verwendbaren Gemüses mit sich. Gebraten, gedünstet, gebacken, auf Knoblauch mit Basilikum, als Suppe, Zucchini-Frikadellen – den Zucchini sind keine Grenzen gesetzt. Nicht zu vergessen sind auch Zucchinipuffer mit Knoblauch und Majoran. Sie sind die leichtere und ebenso köstliche Version der beliebten Kartoffelpuffer.

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Die 7 Geheimnisse der Goji-Beere

Die 7 Geheimnisse der Goji-Beere

Kennen Sie Goji-Beeren?
Diese sagenhaften Super-Früchte, auch rote Diamanten genannt, stammen ursprünglich aus Asien. Sie erinnern getrocknet an Rosinen und schmecken wie eine Mischung aus Sauerkirsche und Hagebutte. Ihre großartige Wirkung auf die Gesundheit ist seit über 2000 Jahren bekannt. Sie wurden bereits damals sowohl als Heilkräuter als auch als wertvolles Nahrungsergänzungsmittel genutzt. In letzter Zeit, in der gesunde Ernährung und Wellness eine immer größere Rolle spielen, wurden die Goji-Beeren wiederentdeckt. Sie liegen als Superfood im Trend und erfreuen sich auch in den Medien wachsender Beliebtheit. So erhält man sie inzwischen in jedem Supermarkt – sogar in kleinen Dorfgeschäften. Kein Wunder also, dass die moderne Wissenschaft sich mit Ihnen befasst hat, um den Wahrheitsgehalt all dessen zu prüfen, was diesen Früchten nachgesagt wird. Die zahlreichen Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Goji-Beeren zurecht so begehrt sind.

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Fabelhafte Ribisel

Fabelhafte Ribisel

von Stefanie Kurtisch
Johannisbeeren bereichern seit Jahrhunderten unsere Küche. Sie schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern sind auch ein bekanntes Mittel gegen allerlei Beschwerden und Krankheiten.
Ihre Inhaltsstoffe machen sie zu einem echten Superfood. Es ist unglaublich, wie viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sich in diesen Früchten verbergen.
Darüber hinaus bieten Ribiseln ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten- vom Rohverzehr über Marmeladen, Gelees, als Johannisbeersamenöl, Tee, als Bestandteil von diversen Nahrungsergänzungsmitteln oder Cremes. Sogar die Rinde wird als Naturheilmittel verwendet.

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Unterstützen Sie Ihr Immunsystem mit mediterraner Ernährung

Unterstützen Sie Ihr Immunsystem mit mediterraner Ernährung

Mediterrane Ernährung ist keine Diät, sondern ein Lebensstil. Dazu gehören ein gesunder Menüplan, ausreichend angemessene Bewegung, hinreichend Schlaf (min. 6 h täglich), Entspannung und bewusste Vermeidung von Stress. Leider schleichen sich oft unausgewogene Ernährung in Form von Fett, Zucker, Fertiggerichten, sowie Schlafmangel und Stress in unseren Alltag. Diese „Sünden“ schwächen die Immunabwehr.

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Es lebe die Heidelbeere!

Es lebe die Heidelbeere!

Von Ernährungsberaterin Stefanie Kurtisch

Heidelbeeren, besonders Wildheidelbeeren, gehören zu den bedeutendsten Heilnahrungsmitteln, die uns die Natur zu bieten hat. Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass sich ihr Konsum nachweislich positiv auf 148 bekannte Beschwerden und Krankheiten auswirkt. Aus diesem Grund sollte man bewusst darauf achten, gerade jetzt in der Saison dieser Beeren, so viele frische Heidelbeeren wie möglich zu sich zu nehmen. Für die Zeit danach können diese Früchte prima eingefroren werden. Es lohnt sich durchaus beim Kauf eines neuen Kühlschranks die Größe des Gefrierfachs nicht zu vernachlässigen. Gesunde Lebensmittel wie die Heidelbeere sind es auf jeden Fall wert!

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